Direkt zum Hauptbereich

Diäthacks - Kampf gegen Heißhunger

Folgendes Problem: Man möchte fit werden für den Sommer. Also wird voller Motivation eine Diät eingeleitet. Kaloriendefizit, Sport, alles läuft gut - bis zur ersten Heißhungerattacke!

Einfach mal wieder eine fette Pizza bestellen, oder sich einen Megadöner gönnen! Was folgt ist ein unerträglich schlechtes Gewissen und der Gang auf die Waage am nächsten Tag lässt uns den Cheat auch nicht wirklich vergessen. Dieses Problem kenne ich auch und wohl auch jeder andere der schon mal versucht hat erfolgreich an Gewicht oder Fettmasse zu verlieren.

Allerdings ist es nicht schwer solchen Heißhungerattacken zu entgehen – man muss nur wissen wie! Deshalb gibt es heute mal ein paar Lifehacks zur erfolgreichen Bekämpfung von „Fressattacken“ oder spontanen Cheatmeals.

1.       Viel trinken!
Jeder weiß: Viel trinken ist gesund! Aber nur die wenigsten wissen, dass das Trinken von Wasser auch das Hungergefühl dämmt. Stellt euch einfach eine volle Wasserfalsche in eure Nähe, wenn ihr beispielsweise gerade Fern seht oder Netflix läuft. Noch effektiver ist das ganze wenn man die Wasserflasche gar nicht erst aus der Hand legt. So hat man immer den Drang die Flasche so schnell wie möglich leer zu trinken, was erstens gesund ist und zweites dazu führt, dass man weniger Durst hat.

2.       Volumen essen!
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Volumen eurer Mahlzeiten. Wer sich in einer Diät befindet achtet oft zwar darauf nicht viele Kalorien zu sich zu nehmen am Tag, bereitet sich aber Mahlzeiten zu die schon fast den ganzen Tagesbedarf abdecken. Somit hat man schnell schon sein tägliches Ziel an Kalorien erreicht und läuft Gefahr zu späterer Stunde wieder Hunger zu bekommen. Es gibt eine Reihe von Nahrungsmitteln von denen man eine ganze Menge essen kann ohne viele Kalorien zu sich zu nehmen. Als kleines Experiment kann man versuchen mal 500gr Kartoffeln mit 500gr Brokkoli zu essen. 500gr Kartoffeln haben gerade mal 350kcal und 500gr Brokkoli nur 167kcal. Das heißt man hätte hier mit einer Mahlzeit 517kcal und ist gesättigt für einen langen Zeitraum. Zum Vergleich haben 100gr Basmatireis schon 350kcal. Listen mit Nahrungsmitteln die ein großes Volumen haben gibt es unzählige im Internet. Also einfach mal bei google nachfragen.

3.       Zähne putzen!
Ein dritter und effektiver Lifehack bei Heißhunger ist das simple Zähne putzen. Wenn man merkt das sich der Hunger langsam wieder anbahnt einfach kurz 2 Minuten lang die Zähne putzen. Das ist ersten gut für die Zahnhygiene und zweitens eliminiert der Geschmack der Zahnpasta das Hungergefühl. Bzw. wissen wir wie unangenehm alles unmittelbar nach dem Zähne putzen schmeckt.

4.       Proteinreich essen!
Als letzter wichtiger Punkt noch ein einfacher Tipp. Eiweißhaltige Nahrungsmittel machen schnell und lange satt. Empfehlenswert in der Diät ist es ein proteinhaltiges Frühstück zu sich zu nehmen. Magerquark mit Früchten und ein bisschen Haferflocken beispielsweise wäre eine Option. Wenn man das Ganze noch mit ein bisschen Proteinpulver abschmeckt profitiert man natürlich noch mehr von diesem Effekt.


Mit diesen einfachen Mitteln entgeht man relativ leicht und ohne großen Aufwand einer Heißhungerattacke während einer harten Diät. Natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten wofür man eine Diät überhaupt macht. Der eine möchte sie strenger durchziehen als ein anderer beispielsweise. Und selbstverständlich kann man sich auch mal etwas gönnen solange man sich wohlfühlt. In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit meinem Idol...

Hattet ihr schon mal die Chance ein Idol oder Vorbild von euch zu treffen, oder euch vielleicht kurz mit ihnen auszutauschen? Ich habe diese Chance vor kurzem gehabt. Kein Filmstar oder Promi. Ein Mensch aus Fleisch und Blut! Quelle: Yannis Karrer Jemand auf den ich durch Social Media aufmerksam geworden bin und der mich mit seiner Art aber auch mit der Leistung die er bringt von jetzt auf gleich inspiriert und motiviert hat. Sein Name ist Yannis Karrer und er ist Natural Bodybuilder und Student. Über Instagram bin ich auf ihn aufmerksam geworden und habe ihn auch, dass ein oder andere Mal auf Youtube entdeckt. Ich hatte schon länger ein Interview für den Blog geplant, war mit aber nicht sicher wen ich dafür kontaktieren wollte. Ich habe mich dann für Yannis entschieden, da er dieses Hobby sehr ernst nimmt und es gleichzeitig schafft sein schweres Studium zu meistern und das Ganze dann noch zu verbinden. Zudem strahlt er in meinen Augen eine ruhige und sehr sympathisch...

Der größte Fehler meines Lebens...

Kurze Frage vorweg: Habt ihr euch schon mal gefragt warum ihr Sport macht? Klar die meisten einfach, weil sie zum Beispiel Fußballfans sind, oder weil jeder im Freundeskreis diesen Sport macht. Andere machen Sport in einem Verein um neue Leute kennen zu lernen und dabei noch ein bisschen Bewegung zu haben. Allerdings gibt es auch Menschen, die Sport wirklich machen, weil sie etwas an sich ändern möchten, weil sie krank sind oder weil sie es müssen. Vielen Menschen fällt gar nicht auf, das Sport jeglicher Art in ihnen auch ein Gefühl auslöst. Bei Mannschaftssportarten ist es z.B. Leidenschaft die geteilt wird. Der Sport oder besser gesagt die Trendsportart die mich als erstes in ihren Bann gezogen hat, war Breakdance. Begonnen in der fünften Klasse war ich Feuer und Flamme mit dieser Art von Tanz. Für mich war es das beste Gefühl, wenn man Drehungen, Handstände jeglicher Art oder Tanzschritte auf dem Boden miteinander verbinden konnte. Keine Regeln. In diesem Sport...